Geschenke aus der Küche

Roter Johannisbeer Gin

30. Juni 2016

Jetzt haben die roten Johannisbeeren Saison. Ich mag die erfrischende Säure der leuchtend roten Früchtchen. Sie machen sich gut auf Kuchen, in Desserts und als essbare Dekoration sowieso. Auch als Aromageber für Hochprozentiges eignen sich rote Johannisbeeren bestens. Ich habe sie mit Gin angesetzt und muss mich nun drei Monate lang in Geduld üben, um das Ergebnis zu verkosten. Dass es sich lohnt, weiß ich, denn ich bereitete diesen leuchtend roten Gin schon einmal im letzten Jahr zu. Mit Tonic Water und viel Eis gemischt, ist der Johannisbeer-Gin ein ganz besonderer Aperitif für liebe Gäste. Übrigens, auch als Geschenk aus der Küche macht er sich gut.

Roter Johannisbeer Gin

Lesen Sie weiter …

Pesto vom Radieschengrün

31. Mai 2016

Neben dem klassischen Pesto aus Basilikum gibt es unzählige Varianten, mit denen man experimentieren kann. Auch die Blätter von Radieschen ergeben ein sehr schmackhaftes Pesto. Wichtig ist, dass die Blätter ganz frisch sind. Wer, so wie ich, keinen Garten hat, in dem er Radieschen selber anbaut, sollte seinen Gemüsehändler des Vertrauens bitten, ihm welche aus der Kühlung zu holen. (Leider haben Radieschenblätter die Eigenschaft schnell schlaff und welk zu werden.)

Pesto aus Radieschenblättern kann man vielfältig verwenden. Es passt wunderbar zu Spargel, zu Mozzarella und kann wie das klassische Pesto aus Basilikum mit Pasta gegessen werden. Das Bärlauch-Pesto kann schon einige Tage im Voraus zubereitet und im Kühlschrank aufbewahrt werden.

20160531_192102

Lesen Sie weiter …

Pfirsich-Chutney

28. Mai 2016

Vorgestern bekam ich eine große Kiste wunderbar duftender Pfirsiche geschenkt. Sie waren sehr aromatisch und hatten die genau richtige Reife. Einfach köstlich! Einige von ihnen verarbeitete ich zu einem fruchtig-pikanten Pfirsich-Chutney. Das Ergebnis hat mich überzeugt. Wer von Euch Mango-Chutney mag, wird dieses Chutney lieben. Es passt ganz wunderbar zu Käse, Fleisch und gegrilltem Hühnchen. Ich habe es mit einem Teelöffel (koreanischem) Chilipulver gewürzt. Wer es milder mag, sollte die Hälfte davon verwenden.

Pfirsich-Chutney

Lesen Sie weiter …

Osterlamm

23. März 2016

Zu Ostern ein Osterlamm zu backen geht auf eine uralte, symbolträchtige christliche Tradition zurück. Und auch heute ist in unzähligen Familien ein Osterfrühstück ohne ein Osterlamm undenkbar. Meist wird es aus einem Rührkuchenteig hergestellt und dabei sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Ich habe diesmal Mandeln in den Teig gegeben und ihn mit Orangenabrieb aromatisiert. Da ich gern auch meine Freunde und Verwandten mit Osterlämmchen beschenke, habe ich mir eine zweite Backform gekauft. So entstehen mit einmal Backen gleich zwei dieser Lämmchen.

Osterlamm

Lesen Sie weiter …

Koreanische Chili-Dipsauce

14. Juni 2015

Seit zwei Tagen sind wir stolze Besitzer eines Gasgrills. Zur Einweihung gab es Rumpsteak, koreanischen Chili-Dip, Salat, … Den Dip müsst Ihr unbedingt probieren! Er ist scharf, jedoch nicht zu scharf und hat eine feine süßliche Note, ohne süß zu schmecken. Der Geschmack vollreifer Chilis kommt deutlich heraus. Er passt hervorragend zu gegrilltem Fleisch, Wiener Würstchen und vielem mehr.

Für den Dip verwende ich Gochujang, eine würzig-scharfe Chilipaste. Sie ist ein Grundgewürz der koreanischen Küche und wird aus feingemahlenen Chilischoten, Salz, Wasser, fermentierten Sojabohnen und Klebreismehl hergestellt. Eine einmal angebrochene Packung hält sich im Kühlschrank sehr lange und kann vielseitig zum Würzen eingesetzt werden. Gochujang ist im Asia-Supermarkt und  im koreanischen Online-Shop erhältlich.

In ein Schraubglas gefüllt und hübsch dekoriert, ist der koreanische Chili-Dip ein schönes Mitbringsel, besonders, wenn man zur Grillparty eingeladen ist.

Koreanische Chili-Dipsauce I

Lesen Sie weiter …

Zimt-Bourbon

17. Dezember 2014

Zimt-Bourbon-2

Manchmal weiß man einfach nicht, was man zu Weihnachten schenken soll. Bei Geschenken für Männer ist es oft ganz besonders schwierig. Da kann es durchaus passieren, dass man auch eine Woche vor Weihnachten noch keine zündende Idee hat. Es soll sogar Männer geben, die auf die Frage „Was wünscht du dir zu Weihnachten?“ folgende Antwort geben: „Weiß ich nicht. Ich brauche nichts. Ich hab doch schon alles.“  (Mir käme so eine Antwort nie in den Sinn; ich könnte sofort eine lange Wunschliste erstellen.)  Aber dann hatte ich doch eine Idee für ein Geschenk auf den letzten Drücker: mit Zimt aromatisierter Whiskey, abgefüllt in eine schöne Karaffe. Dieses Geschenk aus der Küche ist blitzschnell gemacht (abgesehen von der Zeit, die der Zimt-Bourbon ziehen muss). Entscheidet man sich für dieses Geschenk erst in der letzten Minute, gibt man die Zimtstangen einfach in die Karaffe, mit dem Hinweis, dass der Whiskey noch eine Woche „reifen“ muss. Man sollte auf jeden Fall hochwertige Zimtstangen  (Ceylon-Zimt) verwenden. Zimt-Bourbon ist als Digestif geeignet aber auch als Zutat für Cocktails, wie z.B. dem Skylinda-Cocktail.

Lesen Sie weiter …

Spritzgebäck

14. Dezember 2014

In zwei Wochen ist Weihnachten und bisher fehlte die Zeit (vielleicht auch die Lust) zum Plätzchen backen. Aber so ganz ohne selbst Gebackenes die dritte Kerze auf dem Adventskranz anzünden wollte ich auch nicht. Also entschied ich mich für die Turbo-Variante: Spritzgebäck. Für morgen habe ich Zeit für etwas aufwändigere Plätzchen eingeplant.

Spritzgebäck

Lesen Sie weiter …

Holunderblütengelee

28. Mai 2014

Überall um uns herum grünt und blüht es. Es duftet nach Frühling, fast schon nach Sommer. Höchste Zeit sich etwas davon einzufangen und zu konservieren. Holunderblüten bieten sich momentan besonders an. Überall sind die weißen Blütenbälle zu sehen. Ich habe vorgestern welche gesammelt, um daraus Gelee zu kochen. Die Blütendolden habe ich gründlich ausgeschüttelt, damit eventuell vorhandene Insekten herausfallen. Auf das Waschen verzichtete ich, denn es würde den Blütenstaub entfernen.
Holunderblütengelee, mit seinem ganz besonderen Aroma und Duft, schmeckt hervorragend zum Frühstückstoast, frischen Brötchen oder Scones, aber auch zu würzigem Käse. Auch Torten und Kuchen lassen sich damit füllen. Und nicht zu vergessen: mit einem Glas Holunderblütengelee, hübsch verpackt, als kleines Geschenk aus der Küche, kann man Freunden sicher eine Freude machen.

P1060592

Lesen Sie weiter …

Tomaten-Relish

07. Mai 2014

Viel besser als fertig gekaufte Würzssaucen schmecken die, die man selbst in der Küche bastelt. Man kann variieren und experimentieren und manchmal entsteht ein echtes Highlight. Tomaten-Relish ist so eines. Es ist eine vielseitig verwendbare Würzsauce und mein Relish-Favorit.  Es passt hervorragend zu gebratenem Fisch, gegrilltem Fleisch aber auch zu Käse und Wurst. Die Chilimenge kann man variieren, je nachdem ob man es mild oder scharf haben möchte. Das Relish lässt sich sehr gut um Voraus zubereiten. In ein Schraubglas gefüllt, hält es sich im Kühlschrank mindestens zwei Wochen. Tomaten-Relish, hübsch verpackt, ist auch ein tolles Mitbringsel, wenn man bei Freunden eingeladen ist.

P1060003

Lesen Sie weiter …

Madeleines

30. März 2014

Madeleines sind kleine muschelförmige Küchlein aus Frankreich. Sie werden aus Biskuitteig hergestellt, wobei die Zutaten variieren können. Madeleines sind echte Klassiker. Sie wurden im 18. Jahrhundert nach einer Köchin am Hofe des Herzogs von Lothringen benannt. Um Madeleines backen zu können, benötigt man eine spezielle Backform mit einem Jakobsmuschel-Relief. Ich verwendete eine Madeleine-Backform mit Antihaftbeschichtung und 12 Mulden. Die Anschaffung einer solchen speziellen Backform lohnt sich. Ich kenne kein Backrezept, das sich schneller umsetzen lässt. Frisch gebackene Madeleines eignen sich auch wunderbar als schnell zubereitetes Mitbringsel für Freunde.
Ich verwendete in meinem Rezept Vanilleextrakt. Natürlich kann man auch Vanillezucker verwenden, dann sollte man aber entsprechend weniger Zucker nehmen. Die Butter lasse ich braun werden, da sie so einen intensiveren, nussigen Geschmack hat.
Seit einiger Zeit benutze ich beim Kochen und Backen Messlöffel, wie sie in der englischen und amerikanischen Küche üblich sind. Es ist sehr praktisch, ein Messlöffel-Set zur Hand zu haben, denn nur so kann man kleine Mengen, wie ¼ oder ½ Teelöffel genau dosieren.

P1020390

Lesen Sie weiter …

Google

Follow Us