Meine Bilder

13. September 2015

Fremde Welt I

Fremde Welt I

Dieses Ölbild malte ich 2010. Ein Dokumentarfilm über sie Welt unter Wasser regte mich zu diesem Bild an. Dabei inspirierten mich besonders die Strukturen der Unterwasserwelt. Bei der Farbwahl ließ ich meiner Fantasie freien Lauf.

Das Bild ist 120 x 80 cm groß.

Kommentar …

05. Mai 2015

Winter

Winter-res

Der Winter ist eine Jahreszeit, die ich nicht besonders mag. Ich liebe den Sommer, das Meer und seine changierenden Farben. Doch es gibt Augenblicke, in denen ich von den Farben des Winters fasziniert bin, die obwohl (oder weil) sehr reduziert sind, eine besondere Intensität haben.

Dieses Ölbild malte ich 2011. Es ist 100 x 100 cm groß.

07. Januar 2015

City Lights – New York, Part IV

P1060615-4

Megastädte bei Nacht, das heißt Aktivität, Bewegung, Ruhelosigkeit, Abenteuer, … Und natürlich heißt das auch: Menschenmengen, Sprachfetzen, Gerüche, hupende Autos, flirrende bunte Lichter, grelle Farben der Leuchtreklame, …

In New York findet man nachts genau diese Atmosphäre und es faszinierte mich, diese hautnah zu erleben. Mit meiner vierteiligen Reihe City Lights – New York versuchte ich etwas von dieser Stimmung einzufangen.

Dieses Ölbild mahlte ich 2006. Es ist 50 x 70 cm groß.

Kommentar …

07. Januar 2015

City Lights – New York, Part III

P1060622-3

Dieses Ölbild mahlte ich 2006. Es ist 50 x 70 cm groß.

Kommentar …

16. Juni 2014

City Lights – New York, Part II

P1060616

Dieses Ölbild mahlte ich 2006. Es ist 50 x 70 cm groß.

Kommentar …

31. Mai 2014

City Lights – New York, Part I

P1060618
Dieses Ölbild mahlte ich 2006. Es ist 50 x 70 cm groß

Kommentar …

25. April 2014

Zartrosa Klatschmohn

P1020635

Dieses Ölbild malte ich im Sommer 2007. Es ist 50×50 cm groß.
Bei einem Spaziergang entdeckte ich am Rand eines Feldes eine fragile, zartrosa gefärbte Klatschmohnblüte. Sie leuchte förmlich zwischen den verschiedenen Grünnuancen, die sie umgaben. Es war die einzige Pflanze dieser Art an dieser Stelle. Ihre Zartheit berührte mich und inspirierte mich zu diesem Bild.

Kommentar …

20. März 2014

Kretisches Fischerboot IV

P1010443

Im Sommer 2011 zog es mich wieder einmal nach Kreta. Auf dem Weg nach Elafonisi, einer kleinen, Kreta vorgelagerten Insel, kamen wir wieder an der kleinen Werft vorbei, wo ich Jahre vorher ein alten Fischerboot gesehen hatte (Kretisches Fischerboot I – III). Zu meiner Überraschung stand es noch an gleicher Stelle auf dem Trockendock. Allerdings waren die Jahre nicht spurlos an ihm vorbeigegangen. Sonne und Wind hatten die Farbe verwittern lassen. Die Struktur des Holzes war an vielen Stellen sichtbar geworden. Sofort hatte ich die Idee, meine kleine Fischerboot-Serie zu erweitern. Ich machte Fotos aus allen erdenklichen Perspektiven und sobald ich wieder in Breslau war, malte ich Fischerboot IV, ein 50 x 70 cm großes Ölbild .

Kommentar …

09. März 2014

Klatschmohn

P1020062

Diese Bild einer Klatschmohnblüte mahlte ich 2011. Es hat eine Größe von 18 x 24 cm und ist mein bisher kleinstes Ölbild. Ich male gern auf großformatigen Flächen und es war ein ganz merkwürdiges Gefühl, mal einen so begrenzten Raum vor sich zu haben. Mein nächstes Bild wurde dann wieder größer …

Kommentar …

17. Februar 2014

Chinesische Brücke

P1010667

Dieses Bild zeigt die Brücke zum Quyua-Garten in Hangzhou. Die Brücke und die sie umgebende Natur sind gerade noch im Dämmerlicht zu sehen. Bald wird die Landschaft in Dunkelheit gehüllt sein.
Dieses Ölbild malte ich 2007, es ist 70 x 105 cm groß.

Kommentar …

06. Februar 2014

Exotische Blüte II

P1010658

Dieses Bild, das eine abstrahierte exotische Blüte zeigt, entstand im Jahr 2003. Die wunderschönen Fotos der chinesischen Fotografin Xiao Hui Wang inspirierten mich, diese Blüte zu malen.
Dieses  Ölbild ist 80 x 120 cm groß.

Kommentar …

01. Februar 2014

Exotische Blüte I

P1010663

Dieses Bild, das eine abstrahierte exotische Blüten zeigt, entstand im Jahr 2002. Die wunderschönen Fotos der chinesischen Fotografin Xiao Hui Wang inspirierten mich, diese Blüte zu malen.
Dieses Ölbild ist 80 x 120 cm groß.

Kommentar …

19. Januar 2014

Bambus

P1010493

Zum unberührten Schnee
Der Bambus sich niederbeugt
Im fahlen Mondlicht.
                                  Seira (1742-92), japanischer Haiku-Dichter

Dieses Bild entstand 2006 und ist 70 x 105 cm groß.

Kommentar …

18. Januar 2014

Bambuswald

Bambuswald

Bambus ist eine immergrüne Pflanze und steht für Eigenschaften wie Beständigkeit, Ausdauer und Flexibilität. In China ist der Bambus ein Symbol für ein langes Leben und steht für den Winter. In Japan symbolisiert er,  wohl wegen seines geraden Wuchses und der frischen Farbe, die Reinheit.
Diese Nahansicht eines chinesischen Bambuswaldes malte ich 2004.
Das Ölbild ist 70 x 105 cm groß.

Kommentar …

12. Januar 2014

Landschaft im Morgennebel – Myanmar

P1010464

Dieses 60 x 80 cm große Bild malte ich 2012.
Es zeigt eine Landschaft, in der gerade der Morgen erwacht ist. Pagoden schimmern, kaum sichtbar, durch den Morgennebel, der sie fast verhüllt. Man spürt die Ruhe, die zu dieser frühen Stunde herrscht. Vielleicht singen schon die Vögel.

Kommentar …

09. Januar 2014

Kretisches Fischerboot I – III

P1010435
Kretisches Fischerboot I, 2007, 50×70 cm

P1010437
Kretisches Fischerboot II, 2007, 50×70 cm

P1010441
Kretisches Fischerboot III, 2007, 50×70 cm

Im Sommer 2007 war ich auf Kreta, einer Insel, zu der es mich immer wieder zieht. Die Schönheit der Landschaft, die unglaubliche Farbe des Meeres, die Freundlichkeit der Kreter, …  Ich könnte noch lange aufzählen, was mich an dieser griechischen Insel fasziniert. Und immer fühlt man sich vom Hauch der Geschichte umweht.
Während eines Ausfluges entdeckte ich ein altes Fischerboot auf dem Trockendock. Aufgrund der interessanten Strukturen und Farbverläufe, die durch die Verwitterung entstanden waren, erregte es meine Aufmerksamkeit. Ich machte Fotos, die mir, aus dem Urlaub zurückgekehrt, als Motiv für die dreiteilige Serie „Kretisches Fischerboot“ dienten.

Kommentar …

05. Januar 2014

London by Night

P1010357

Dieses Ölbild malte ich 2013 nach einem Kurzurlaub in London. Die bunte Lichterwelt der Leuchtreklame, die London bei Dunkelheit eine ganz besondere Atmosphäre gibt, inspirierte mich zu diesem Bild.
Es ist 60 x 80 cm groß.

Kommentar …

29. Dezember 2013

Lotusblüte

P1000455

Dieses Ölbild einer Lotusblüte malte ich im Sommer 2008. Es ist 50×70 cm groß.
In der Stuttgarter Wilhelma, einem der schönsten zoologischen Gärten Deutschlands, gibt es einen großen Seerosenteich. Im Sommer blühen dort tropische Seerosen in vielen Arten und Farben. Hier fand ich das Motiv für mein Ölbild. Es strahlt Ruhe und Harmonie aus.

Kommentar …

Google

Follow Us